Das Projekt wurde in der 1.Klasse im Fach Heimat- und Sachunterricht immersiv durchgeführt.
- Wir haben mit dem Lebenszyklus begonnen und
parallel dazu ein Aquarium mit Kaulquappen im Lerncenter stehen
gehabt.
- Die Schüler führten ein Lebenszyklusbuch, worin sie jeden Tag die Entwicklung dokumentierten.
- Anschließend haben wir uns mit dem Körperaufbau beschäftigt.
- Weiter betrachteten wir die Besonderheiten verschiedener Körperteile, wie Giftdrüsen.
- Als nächstes haben wir anhand vieler Bücher herausgefunden, wo Frösche leben und diese mit Bildern und den Flaggen der dazugehörigen Länder auf einem Welt-Puzzle aus Schaumstoff gesteckt.
- Welche Nahrung Frösche brauchen war das nächste Thema.
- Auch haben wir die Feinde der Frösche behandelt.
- Zum Schluss haben wir uns die Unterschiede zwischen “frog“ und „toad“ angesehen und erarbeitet.
- Zu allen Unterthemen gab es verschiedene Stationen mit Arbeitsaufträgen. Dies gab mir die Möglichkeit die Schüler zu beobachten, welche Aufträge zum jeweiligen Thema ihnen am meisten zusagt.
- Die jeweiligen Dokumente oder Arbeitsaufträge wurden in einem „lapbook“ in verschiedenen „books“, wie matchbook, pocket book, pop-up book, flap book usw. eingebaut.
- Die Schüler genossen die Möglichkeit aus verschiedenen Arbeitsaufträgen zu wählen und waren begeistert von ihrem „lapbook“, da sie alle Informationen, die wir erarbeitet haben auf einen Blick sehen konnten.
0 comments:
Post a Comment