Von der Bedeutung frühkindlicher Bildung



Verlässliche und flexible Kinderbetreuungsmöglichkeiten hat eine entscheidende
Bedeutung, wenn es um die Vereinbarung von Familie und Beruf, um qualitativ hochwertige Bildungsförderung für Kinder und um die künftige Familienentwicklung in Deutschland geht. Viele Kinderlose Paare halten die schwierige Vereinbarkeit von Familie und Beruf für einen der Hauptgründe dafür, dass Frauen in Deutschland häufig keine oder nur wenige Kinder bekommen. Neben der Vereinbarkeit von Familie und Beruf hat auch die frühkindliche Bildung in den letzten Jahren an Bedeutung gewonnen.
Der Blick auf die frühen Lebensjahre eines Kindes hat sich verändert: Die Zeit bis
zur Einschulung wird zunehmend als eine kindliche Entwicklungsphase gesehen,
in der zentrale Weichenstellungen für die spätere Bildungsbiografie vorgenommen
werden. Positive Effekte frühkindlicher Bildung auf den späteren schulischen und
beruflichen Erfolg sind mittlerweile durch eine Vielzahl von Studien belegt. Erkenntnisse der Lernforschung zeigen, dass Kinder im Vorschulalter besonders lernfähig und zudem lernwillig sind. Kinder sind neugierig. Sie wollen ihre Welt entdecken und verstehen. Den Wissensdurst und die Kapazitäten der Kleinen sollte man nicht ungenutzt lassen.
Unser Ziel ist es die Offenheit und Flexibilität der einzelnen Kinder zu fördern und sie dadurch optimal auf die Bildungslaufbahn vorzubereiten. Im Unterricht wird den Kindern eine feste und klare Struktur aufgezeigt, die es ihnen ermöglicht, selbstständig und selbstorganisiert zu lernen.  Jeder Tag teilt sich in einen deutsch- und einen englischsprachigen Abschnitt. Durch das Eintauchen (die sogenannte Immersion) in die Fremdsprache Englisch wird frühzeitig das kreative Denken und Sprachbewusstsein gefördert. Dies hat eine höhere Kompetenz in verbalen und nonverbalen Problemlösungsstrategien zur Folge. Die Kinder erfahren täglich die englische Sprache auf spielerische Art und Weise, sie fließt als Alltags-und Umgangssprache in alle Aktivitäten mit ein. Die Informationen werden anhand von Lernprojekten vermittelt und mit neuartigen Methoden, wie „Lapbook“ oder Projectbook“ dokumentiert. Diese Unterrichtsstruktur mit Schwerpunkt Immersionsenglisch läuft dann wie ein roter Faden durch unsere Grundschule weiter. Neben den täglichen Lerneinheiten stehen den Kindern zusätzlich verschiedene „Lerncenter“, für Mathematik, Deutsch, Englisch, eine Hörstation und Puzzlestation offen. Dies ermöglicht ihnen, die Stärken zu festigen, die Neugierde zu befriedigen und das Wissen anzuwenden. In den Stationen werden die Kinder individuell von Erziehern begleitet. Bei diesen Gesprächen werden Brücken zu neuen Lernfeldern gebaut und die Wissensbegierde gefördert. Durch unsere Arbeitsmethodik wird auch die soziale Kompetenz gefördert, indem die Kinder lernen sich gegenseitig zu unterstützen und voranzubringen.


Susanne M.

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