Verlässliche
und flexible Kinderbetreuungsmöglichkeiten hat eine entscheidende
Bedeutung,
wenn es um die Vereinbarung von Familie und Beruf, um qualitativ hochwertige
Bildungsförderung für Kinder und um die künftige Familienentwicklung in
Deutschland geht. Viele Kinderlose Paare halten die schwierige Vereinbarkeit
von Familie und Beruf für einen der Hauptgründe dafür, dass Frauen in
Deutschland häufig keine oder nur wenige Kinder bekommen. Neben der
Vereinbarkeit von Familie und Beruf hat auch die frühkindliche Bildung in den
letzten Jahren an Bedeutung gewonnen.
Der Blick auf
die frühen Lebensjahre eines Kindes hat sich verändert: Die Zeit bis
zur
Einschulung wird zunehmend als eine kindliche Entwicklungsphase gesehen,
in der
zentrale Weichenstellungen für die spätere Bildungsbiografie vorgenommen
werden.
Positive Effekte frühkindlicher Bildung auf den späteren schulischen und
beruflichen
Erfolg sind mittlerweile durch eine Vielzahl von Studien belegt. Erkenntnisse der
Lernforschung zeigen, dass Kinder im Vorschulalter besonders lernfähig und
zudem lernwillig sind. Kinder sind neugierig. Sie wollen ihre Welt entdecken
und verstehen. Den Wissensdurst und die Kapazitäten der Kleinen sollte man
nicht ungenutzt lassen.
Unser Ziel ist es die Offenheit und Flexibilität
der einzelnen Kinder zu fördern und sie dadurch optimal auf die
Bildungslaufbahn vorzubereiten. Im Unterricht wird den Kindern eine feste und
klare Struktur aufgezeigt, die es ihnen ermöglicht, selbstständig und
selbstorganisiert zu lernen. Jeder Tag teilt sich in einen
deutsch- und einen englischsprachigen Abschnitt. Durch das Eintauchen (die sogenannte
Immersion) in die Fremdsprache Englisch wird frühzeitig das kreative Denken und
Sprachbewusstsein gefördert. Dies hat eine höhere Kompetenz in verbalen und
nonverbalen Problemlösungsstrategien zur Folge. Die Kinder erfahren täglich die
englische Sprache auf spielerische Art und Weise, sie fließt als Alltags-und
Umgangssprache in alle Aktivitäten mit ein. Die Informationen werden anhand von
Lernprojekten vermittelt und mit neuartigen Methoden, wie „Lapbook“ oder
Projectbook“ dokumentiert. Diese Unterrichtsstruktur mit Schwerpunkt
Immersionsenglisch läuft dann wie ein roter Faden durch unsere Grundschule
weiter. Neben den täglichen Lerneinheiten stehen den Kindern zusätzlich
verschiedene „Lerncenter“, für Mathematik, Deutsch, Englisch, eine Hörstation
und Puzzlestation offen. Dies ermöglicht ihnen, die Stärken zu festigen, die
Neugierde zu befriedigen und das Wissen anzuwenden. In den Stationen werden die
Kinder individuell von Erziehern begleitet. Bei diesen Gesprächen werden
Brücken zu neuen Lernfeldern gebaut und die Wissensbegierde gefördert. Durch
unsere Arbeitsmethodik wird auch die soziale Kompetenz gefördert, indem die
Kinder lernen sich gegenseitig zu unterstützen und voranzubringen.
Susanne M.
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